Die „Broken Windows Theory“

🔴 Das Gesamtbild eines Unternehmens, Gebäudes oder einer Person wirkt sich auf dessen Umfeld aus. Dieses bildet aber rückkoppelnd entsprechende Einflussfaktoren auf das Gesamtbild. Die Analyse der Umfelder lässt Rückschlüsse zu, an welchen „Stellschrauben“ gewisse Veränderungen sinnvoll sein können.

Broken Windows Theory Einflussfaktoren Schnittmengendiagramm
▶︎  Was passiert, wenn nichts passiert

Bauherrenberatung, Unternehmensberatung

Die meisten kennen die „Broken Windows Theory“ von Kelling und Wilson, USA, 1982, aus dem Bereich der Kriminologie, wenige aus dem Bereich der Architektursoziologie. Sicher haben Sie folgendes Szenario auch schon beobachtet:

Ein Haus, gut erhalten, steht leer. Das kann so eine Weile gut gehen. Aber auf einmal ist eine Fensterscheibe kaputt (daher: „Broken Windows Theory“), der Eingangsbereich wuchert mit Unkraut zu und plötzlich ist alles mit Grafitti dekoriert und sämtliche Fensterscheiben sind eingeschlagen , im Vorgarten sammelt sich Müll und Bauschutt wird über Nacht abgeworfen.

▶︎  Cui bono?

Die „Broken Windows Theory“  ist meiner Beobachtung zufolge auf nahezu alle Interaktionen zwischen Mensch und seiner Umgebung anwendbar. Und diese Theorie ist umkehrbar. Die Erkenntnis kann ein wertvolles Werkzeug sein:

Schnittmengen Diagramm der Einflussfaktoren aus Den Umfeldern Privat, Beruf und Internet/Medien
Zum Vergrößern bitte die Grafik anklicken. Das Gesamtbild eines Unternehmens, Gebäudes oder einer Person wirkt sich auf dessen Umfeld aus. Dieses bildet aber rückkoppelnd entsprechende Einflussfaktoren auf das Gesamtbild. Die Analyse der Umfelder lässt Rückschlüsse zu, an welchen „Stellschrauben“ gewisse Veränderungen sinnvoll sein können. Grafik: MYRosenbergDesign

Das Erscheinungsbild eines Gebäudes wirkt sich nicht nur auf das Verhalten der Menschen aus, sondern auch auf den Gewinn des darin befindlichen Geschäftes, Agentur oder Restaurants. Es gibt große aber auch kleine, subtile Faktoren, die Ihr Umfeld beeinflussen. Dies beruflich, privat und vermehrt in der digitalen Umgebung. Die Homepage der Firma, die Präsenz in Sozial Media und der geübte oder auch weniger geübte Umgang damit, ergeben Überschneidungen mit dem privaten Umfeld. Die „Broken Windows Theory“ findet im übertragenen Sinne eine breite Anwendung. Siehe auch in meinem Artikel: „Zeige mir Dein Haus …“

 


▶︎  Lassen Sie sich beraten:
●  Telefon: +49 179 744 65 76
●  Email: kontakt[æt]mikroprojektsteuerung-berlin. de

Bauherrenberatung